Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi - Gelüste in Franken
555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabschmuck ~,gestaltung rund ums Jahr

****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Grabschmuck ~,gestaltung rund ums Jahr
Leider sind alle Themen hierzu bereits gesperrt, deshalb fange ich neu an.

Als Floristin, die auch sehr oft in Gärtnereien mit Grabpflege gearbeitet hat, habe ich schon immer mit dem Thema Grabgestaltung zu tun.
Nun bin ich seit knapp einem Jahr selbst Witwe und stand vor der Aufgabe das Grab meines Mannes zu gestalten.

Ich möchte hier in diesem Thread Beispiele für Bepflanzungen und Grabschmuck rund ums Jahr sammeln und vielleicht braucht ja der eine oder die andere ein paar Ideen.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Grabschmuck zum Totensonntag.

Ich habe für meinen Mann ein Herz gestaltet.
Da es nur ein Urnengrab ist, bleibt nicht viel Platz.
Auf dem Bild sieht man auch etwas von der dauerhaften Bepflanzung. Da werde ich im Frühjahr nochmal neue Bilder machen.
Mein Mann mochte die kleinen Hauswurz genauso gerne wie ich. Die grauen Steine sind Basalt, den ich vom Bachlauf in unserem Garten weggenommen habe. Auf die Bepflanzung gehe ich aber später nochmal im Zusammenhang mit dem Stein ein.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Grabschmuck zu Weihnachten

Zu Weihnachten habe ich ein Bäumchen gewickelt, so wie ich es in meiner Lehrzeit gelernt habe.
Heute werden die Bäumchen eher in Steckmasse gearbeitet aber dabei ist die Größe und Breite ziemlich vorgegeben.
Da ich aber nicht viel Platz habe und das Bäumchen bewusst selbst erschaffen wollte, habe ich mich für die 'alte' Technik entschieden.

Das Bäumchen musste eher schlank und hoch werden.
***77 Mann
857 Beiträge
gut
hallo, danke für das Thema... bin zwar selber nicht so der Gestalter...
bewundere es aber immer bei meiner Mutter, wo sie die Kraft her nimmt für diese
...immer hin hat sie 9/2014 ihren Mann nach über 30 j. Verloren, und 2/2014 brachte sich dann mein kleiner Bruder um... für mich ist es schon scher nur da zu stehen...
aber ihr... Arbeitet, und pflegt ein grab so liebe voll....
DANKE
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Winter....
Ich war heute wieder mal spontan am Grab.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe noch ein paar Bilder vom Winter bevor es jetzt mit dem Frühling losgeht. Da sieht man aber den Stein sehr gut.
**
*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Sandstein habe ich bewusst gewählt weil es ein 'heimischer Stein' ist. Als wir gebaut haben, haben wir auf unserem Grundstück auch einige größere Sandsteinbrocken gefunden, die immer noch in unserem Garten liegen. Die Zweite Seite des Steins ist aus Schiefer. Darauf steht nur der Name und die Jahreszahlen.
Jeder, der meinen Mann kannte, sagt dass der Spruch undes der Stein genau zu ihm gepasst hätte.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gestern habe ich die Frühjahrsbepflanzung gemacht.

Im Vordergrund sieht man die Hauswurz und den Basalt den ich aus dem Garten von seinem LieblingsOrt mitgenommen habe. Er saß immer gerne am Bachlauf in unserem Garten.

Edit:
Im Bildausschnitt vom letzten Jahr sieht man die Hauswurz besser
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ostern
Heute waren wir wieder am Grab. Liam hatte mit seiner Kindergartengruppe Steine mit Acrylstiften bemalt, die wir wie Ostereier am Grabstein abgelegt haben.
das sieht richtig schön aus
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muttertag
Bastelarbeit aus dem Kindergarten.
ich finde diese Steinchen ( Art Mazewa ) wunderschön
auch das Herz paßt besonders gut dazu
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der jahreslauf ist fast vorbei, bald ist "Jahrestag".

Sonnenblumen hat Anne auch sehr gemocht.
4 Jahreszeiten
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Parkfriedhof
Da an einem Grab unter Bäumen kein besonderer Grabschmuck erlaubt ist, sehe ich den ganzen Friedhof als Grabschmuck für meine Frau.
******012 Frau
10.175 Beiträge
Die Zeit heilt wunden....warum nicht bei mir?
Mein Schmerz hat sich in den vergangenen Jahren zwar verändert und ich kann jetzt besser damit umgehen, aber in den Herbstmonaten bekomme ich den "Novemberblues" immer wieder sehr stark zu spüren.

Lieber Olli, was ist damals genau passiert????

Ich habe dich sehr lieb!!! Deine Mama!
****r60 Mann
970 Beiträge
Maja_2012
Das ist die schlimmste Zeit...wenn alles so grau, nass und kalt ist kommt die Trauer extrem hoch...ich erlebe es auch jedes Jahr aufs neue.
Ich bin in Gedanken bei dir.
Liebe Maja,

die Zeit heilt nur oberflächliche, die Narben bleiben. Aber wir können damit lernen zu leben. Das es um diese Zeit besonders schwer ist wenn alles grau und kalt ist das kann ich sehr gut verstehen. Fühl dich einfach mal fest umarmt *knuddel* . Die Frage nach dem "Warum" kann uns Hinterbliebenen wohl niemand wirklich beantworten.

Mira
*********wer70 Mann
118 Beiträge
Lange
hab ich gebraucht um den richtigen Grabstein zu finden, hab viele Friedhöfe besucht und am Ende einen gefunden, den meine Kinder und ich sofort für "den Richtigen" hielten.

Ja, eine Demokratische Entscheidung. Immerhin müssen wir alle noch lange auf den Stein schauen.
Meine Tochter hatte im Netz einen mit viel Bling-Bling und Straßsteinen gefunden. Mein Sohn mag eher die geraden Linien. Ich wollte eine persönliche Note. Am Ende hab ich einen Kompromiss-Vorschlag gefunden den wir alle toll fanden und den der Steinmetzbetrieb auch sehr gut umgesetzt hat.

Leider hat das Friedhofsamt ein wenig Theater gemacht, weil der Stein in 8 cm Dicke geplant war, die ach so spiessig deutsche Ordnung aber 12 cm vorsieht.
Dadurch und verschiedene andere blöde Umstände (Murphys Law) hat sich die Lieferung auf 11 Monate hingezogen.

Der ausgelaserte Namenszug ist an die eingescannte Unterschrift meiner Frau angelehnt (etwa 95 % Übereinstimmung).
So... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.